Orientalischer Tanz (Bauchtanz) und Ausdruckstanz


Orientalischer Tanz

Der orientalische Tanz, auch Bauchtanz genannt, vermag auf faszinierende Weise Rhythmus und Weiblichkeit zum Ausdruck zu bringen und gibt so Gelegenheit, in die eigene Mitte zu kommen und die Beweglichkeit, die Koordination und die Kondition zu trainieren.

Ziel meiner Kurse ist das Vermitteln und Üben der Grundformen- und Grundbewegungen des orientalischen Tanzes und dem Level entsprechende Choreografien einzuüben. Im Vordergrund steht die behutsame Körperwahrnehmung und die Freude am eigenen kreativen und spielerischen Körperausdruck. Mir ist es wichtig, in meinen Kursen das Tempo meinen Kursteilnehmerinnen anzupassen, ich gehe daher eher langsam vorwärts und so werden meine Kurse auch gerne von Frauen über 50 plus besucht.

 

Kursdaten:

Jeweils Montags

von 10.45 Uhr bis 11.45 Uhr


 

 

 

Jeweils Donnerstags

von 10.45 Uhr bis 11.45 Uhr


 

 




Ausdruckstanz

Der Ausdruckstanz schafft Raum, uns von Innen heraus wahrzunehmen und auszudrücken. Er gibt uns Gelegenheit, unseren Körper durch ganz verschiedene Rhythmen und Impulse schwingen zu lassen und unsere Kreativität frei und spielerisch auszuprobieren.

In gemütlicher Atmosphäre tanzen wir zu einem vorgegebenen Thema und sorgfältig ausgewählter Musik  -  frei wie es sich ergibt und wie wir uns gerade fühlen  - für uns selber und im Zusammenspiel mit den Anderen.

Themen der letzten Tanzanlässe waren beispielsweise:
-    Bilder, Träume und Fantasien  -  Tanz durch den Tierkreis   -  "Achtung Lustig!»   -  Frühlingserwachen  -  Sommerfülle  -   Herbstreife
-    Winterzauber, und weitere…

Ort:          Gemeinschaftsraum Büttenenhalde, Luzern oder Studio Scheitlin, Luzern